Semester: | 5. & 6. |
Credits: | 6 CP |
Dauer: | 1 Semester |
Modulbeauftragte:r: | i.V. PD Dr. Dennis Edler |
Kontaktzeit: | 2-3 SWS |
Selbststudium: | 90-120 h |
Gruppengröße: | 15-20 |
Vertiefung der inhaltlichen und/oder methodischen Fragestellungen im Schwerpunktbereich der Physischen Geographie, der Humangeographie oder der Geomatik
Abhängig vom angestrebten Berufsfeld oder gewünschten Masterstudiengang werden Inhalte und Methoden des Studienfaches vertieft. Beispiele für Veranstaltungsangebote:
Geländemethoden der Biogeographie
Regionale Bodenkunde mit Geländeübungen
Hydrologische Mess- und Auswerteverfahren
Politische Geographie der EU
Nachhaltige Quartiersentwicklung
Entwicklungstheorie
Kartengestaltung und -herstellung mit Adobe-Illustrator
Geodateninfrastruktur und Geodatenmanagement
kompatibel mit Lehrangeboten der Methoden Geomatik
Seminar, Übung, Praktikum, Exkursion
Vom Charakter der Einzelveranstaltung abhängig und in der jeweiligen Beschreibung näher bezeichnet. Z.B. Abschlussarbeit, Referat mit Ausarbeitung oder Klausur
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Die Einzelveranstaltungen können einen sehr unterschiedlichen Charakter bezüglich der Vermittlung von fachlichen Inhalten und Kompetenzen besitzen. Neben stärker vorlesungsorientierten Lehrveranstaltungen treten seminar-, projekt- und praktikabezogene Lehrformen hinzu. Letztere beruhen auf einem logisch aufeinander aufbauenden Lehrkonzept, das im Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie im Diskurs zwischen den Studierenden erfolgt. Entsprechend dieser Unterschiede wird die Regelung der Anwesenheitspflicht zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Verwendung des Moduls
Wahlpflichtmodul und Wahlmodul im B.Sc.-Studiengang Geographie
Stellenwert der Note für die Endnote
Die Modulnote geht CP-gewichtet (6/180) in die B.Sc.-Endnote ein
Dozierende: | Till Kasielke, Stefanie Heinze |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Wahlpflicht B.Sc./B.A., Anmeldung vom 04.12 - 08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: |
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Zielgruppe: | Bachelor Studierende mit großem Interesse an geologischen/geomorphologischen Fragestellungen und Prozessbetrachtungen und die sowohl wissenschaftliche als auf Öffentlichkeit wirksame Aufarbeitung naturwissenschaftlicher Inhalte. |
Voraussetzungen: | Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, Grundkenntnisse im Umgang mit GIS, Bereitschaft und Freude an der Arbeit im Gelände. Der erfolgreiche Abschluss des Moduls "Geomorphologie und Bodenkunde" ist empfehlenswert. |
Im Rahmen des Seminars erhalten Sie:
Die Studierenden entwickeln einen neuen Wanderweg mit Schwerpunkt Kalk und Karst in Hagen-Holthausen. Der Wanderweg wird dann durch den GeoPark Ruhrgebiet realisiert (Internetauftritt, Infotafeln, Flyer).
Die Studierenden werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung essentiell zur Erstellung eines neuen und ansprechenden thematischen Wanderweges beitragen, indem sie sich ausführlich mit den geologischen Gegebenheiten, den geomorphologischen Besonderheiten und den dahinterstehenden Prozessen wissenschaftlich auseinandersetzen.
Nach der naturräumlichen Analyse und einer vorhergehenden Raumidentifikation mittels GIS werden dann im Rahmen von Kurzexkursionen potentielle Standorte definiert und vor Ort gemeinsam gesichtet. Nach der Auswahl interessanter Standorte werden Wegführungen und Tafelstandorte diskutiert und festgelegt, an denen dann die jeweiligen Themen zum Karst und Kalk deutlich werden, so dass dann in Kleingruppen die themenspezifischen Infotafeln entwickelt werden können.
AufbauTheoretische Grundlagen: Erarbeiten der geologischen und naturräumlichen Gegebenheiten mittels thematischen Karten und GIS.
Praktischer Teil: Geländebegehung; Übungen zur Raumerschließung mittels GIS (e.g. QGIS) und Open Geodata.
Auswertungsteil: Wissenschaftliche Beschreibung und Erläuterung des Themas, Erarbeiten einer thematischen Infotafel für den Wanderweg für eine breite Öffentlichkeit.
LiteraturWird im Seminar bekannt gegeben.
Dozierende: | Thomas Held |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12. -08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Hausarbeit |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende |
Am Beispiel der immer knapper und immer teurer werdenden Ressource Wasser sowie der zahlreichen Nutzungsformen werden Umwelt- und Planungsprobleme in unterschiedlichen Regionen der Erde erarbeitet und vorgestellt. Mögliche Strategien zur Problemlösung werden besprochen. Aus dem bunten Strauß möglicher Themen (s. u.) werden in Absprache mit dem Plenum Gebiete mit einem Vortrag vorgestellt. Aus dem Vortrag ergeben sich Überleitungs- und Anknüpfungspunkte für Zwischenfragen, Kommentare und Diskussionen.
Sie wählen im Verlauf des Semesters in Absprache mit mir ein Themengebiet, zu dem Sie als Prüfungsleistung eine Hausarbeit mit einem Umfang von 10 Seiten Text in Standardformatierung (zuzügl. Abb., Tab., VZ etc.) anfertigen. Nach Themenvergabe beträgt die Frist bis zur Abgabe 8 Wochen. Themen werden bis zum Vorlesungsende des Semesters vergeben.
InhalteAufbauend auf einem einleitenden Impulsvortrag entscheiden die Teilnehmerinnen gemeinsam über die innerhalb des Großthemas zu behandelnden Themen. Aus dem bunten Strauß möglicher Themen (s. o.) werden in Absprache mit dem Plenum Gebiete mit einem Vortrag vorgestellt. Daraus ergeben sich Überleitungs- und Anknüpfungspunkte für Zwischenfragen, Kommentare und Diskussionen.
Sie wählen im Verlauf des Semesters in Absprache mit mir ein Themengebiet, zu dem Sie als Prüfungsleistung eine Hausarbeit mit einem Umfang von 10 Seiten Text in Standardformatierung (zuzügl. Abb., Tab., VZ etc.) anfertigen. Nach Themenvergabe beträgt die Frist bis zur Abgabe 8 Wochen. Themen werden bis zum Vorlesungsende des Semesters vergeben.
LiteraturAbhängig von den gewählten Themen steht eine kaum zu überschauende Vielfalt von einschlägiger, qualitätsgesicherter Literatur zur Verfügung. Insofern sind die folgenden Angaben als keineswegs repräsentative Zufallsauswahl zu verstehen:
German Advisory Council on Global Change (ed.) 2006: The Future Oceans – Warming up, Rising High, Turning Sour. Special Report. Berlin
Geographische Rundschau 2010: Ozeane und Meeresforschung. Jg. 62, H. 5
Kelletat, Dieter 2013: Physische Geographie der Meere und Küsten. 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Stuttgart
Latif, Mojib 2014: Das Ende der Ozeane. Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden. Freiburg
Blockseminar 11.03.-15.03.2024, 09:00-17:00 h, IA 1/131
Kontaktaufnahme unter thomas.classen@lzg.nrw.de bzw. Sebastian.Voelker@meinebfs.de
Dozierende: | Thomas Claßen, Sebastian Völker |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Hausarbeit |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende |
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse im Bereich der Geographischen Gesundheitsforschung erlangen und diese an einzelnen Beispielthemen vertiefen
InhalteDas Seminar führt zunächst in die Grundlagen der Geographischen Gesundheitsforschung ein und fokussiert danach verschiedene Themen und unterschiedliche Forschungsgebiete. Hierzu sind auch Übungen geplant. Folgende Themen sollen u.a. zur Auswahl stehen:
Referate werden von den Studierenden vorbereitet und diskutiert und von Übungen begleitet
LiteraturWeitere Literatur wird in der Vorbesprechung und in den Seminarsitzungen bekannt gegeben
Email Prof. Dr. Juchelka: Rudolf.Juchelka@uni-due.de
Dozierende: | Rudolf Juchelka |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Klausur (60 Minuten) am 16.07.2024 |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende der BWL, VWL und Geographie (RUB), Studierende des Masters Technische Logistik, Sozioökonomie, Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik, Globalisierung und Migration |
Weltweite Handelsverflechtungen, die Genese und Struktur globaler Städte- und Unternehmensnetze, die Verflechtungen von sog. Industrie- und Entwicklungsländern sowie die Globalisierungsthematik eingebettet in aktuelle geopolitische Verwerfungen sind immer auch mit raumbezogenen bzw. raumwirksamen Fragestellungen verknüpft. Regionale Disparitäten und Differenzierungen sind entsprechend räumlich wirksame Ausprägungen dieser Strukturen, Funktionen und Prozesse. In der Vorlesung Weltwirtschaftsgeographie werden diese Themenfelder aufgegriffen, diskutiert und analysiert, um die ökonomisch-sozialwissenschaftliche Dimension einer global interagierenden Weltwirtschaft um die raumbezogene Perspektive zu erweitern.
Die Vorlesung ist eingebunden in das Lehrprogramm des Instituts für Geographie, insbesondere des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie. Dementsprechend steht die wirtschaftsgeographische - somit (wirtschafts)räumliche - Perspektive im Zentrum der wissen-schaftlichen Betrachtung und Auseinandersetzung.
Neben den Ursachen und Ausprägungen der Globalisierung werden die räumlichen Auswirkungen wie die Bildung großer Wirtschaftsblöcke, globale Produktions- und Vertriebsnetzwerke oder die Auflösung und Standortverlagerung von Produktionskomplexen sowie die Rolle von sog. Global Playern und des Global Sourcing behandelt. Thematische Anwendungsfelder stammen aus den Bereichen Rohstoffe, Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen, inkl. Finanzwirtschaft und Tourismus. Außerdem werden übergreifende Querschnittsfelder wie die geographische Umwelt- und Entwicklungsforschung, geopolitische Konflikte und spezifische Raumtypen z.B. aus dem Globalen Süden thematisiert. Verschiedene Regionale Beispiele werden zur Konkretisierung der Themenfelder herangezogen.
Seminarangebot zur Vorlesung:
Studiengang Seminar Leitung
BA BWL Pflicht (Modul) M.Sc.-Geogr. Steffen Lotz: Blockseminar: Spezielle Themen der Weltwirtschaftsgeographie
BA VWL Pflicht (Modul) M.Sc.-Geogr. Steffen Lotz: Blockseminar: Spezielle Themen der Weltwirtschaftsgeographie
BA/BSc Geographie (RUB) Pflicht (Modul) M.Sc.-Geogr. Steffen Lotz: Blockseminar: Spezielle Themen der Weltwirtschaftsgeographie
MSc TLog empfohlen Prof. Rudolf Juchelka: Blockseminar speziell für TLog
MA Sozioökonomie siehe unten Dipl.-Geogr. Friedrich Schulte-Derne: Blockseminar: Geographische Entwicklungsforschung
MA IBEP siehe unten Dipl.-Geogr. Friedrich Schulte-Derne: Blockseminar: Geographische Entwicklungsforschung
MA Globalisierung + Migration siehe unten Dipl.-Geogr. Friedrich Schulte-Derne: Blockseminar: Geographische Entwicklungsforschung
Vorbesprechung zu ALLEN Seminaren am Ende der Vorlesung am 07.05.2024. Dort werden auch die Termine der Blockseminare festgelegt.
Bachelor-Studierende der BWL, VWL und Geographie (RUB) nehmen an dem verpflichtenden Blockseminar („Spezielle Themen der WeltWiGeo“) von Herrn Lotz teil.
Für Studierende des Masters Technische Logistik ist das speziell auf Fragestellungen der weltwirtschaftsgeographischen Dimensionen der Logistik ausgerichtete Blockseminar (Vorlesung und Seminar: je 3 CP) von Prof. Juchelka verpflichtend.
Master-Studierende der Sozioökonomie können zusätzlich zur Vorlesung auch das von Herrn Schulte-Derne angebotene Seminar „Geographische Entwicklungsforschung“ belegen. Eine alleinige Seminarteilnahme ohne Vorlesung ist nicht möglich.
Studierende des Masters Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (IBEP) können das Seminar von Herrn Schulte-Derne „Geographische Entwicklungsforschung“ im Rahmen des Praxismoduls (3 CP) OHNE Besuch der Vorlesung belegen. Gleichwohl wird der Besuch der Vorlesung zwecks Aufbau einer fachwissenschaftlichen Basis nachdrücklich empfohlen.
Studierende des Masters Globalisierung und Migration können zusätzlich zur Vorlesung auch das von Herrn Schulte-Derne angebotene Seminar „Geographische Entwicklungsforschung“ belegen. Eine alleinige Seminarteilnahme ohne Vorlesung ist nicht möglich.
Vorlesungsplan:
16.04.2024 1.Einführung, Konzept & Organisation der Vorlesung
Grundlagen einer Weltwirtschaftsgeographie
23.04.2024 2. Globalisierung und Raum: Begriff, Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
30.04.2024 3. Theoretische Ansätze und Konzepte einer Weltwirtschaftsgeographie
07.05.2024 4.Welthandel: räumliche Verflechtungen, Einbettungen, Implikationen
Seminarvorbesprechung am Ende der Vorlesung
14.05.2024 5.„Global Governance“-Perspektive: Rolle der Politik und Raumwirksamkeit
21.05.2024 Pfingstferien: keine Vorlesung
28.05.2024 6.Perspektive I: Rohstoffe – Disparitäten zwischen globalem Angebot und Nachfrage
04.06.2024 7.Perspektive II: Landwirtschaft zwischen Globalisierung und Regionalisierung
11.06.2024 8.Perspektive III: Industrie – Standorte, regionale Dynamiken und Vernetzungen
18.06.2024 9.Perspektive IV: Dienstleistungen: Handel, Logistik, Finanzen und Tourismus in weltweiter Raumprägung
25.06.2024 10.Globale Problemfelder & Raum I: Geographische Entwicklungsforschung und Perspektiven zur Integration des sog. Globalen Südens
02.07.2024 11.Globale Problemfelder & Raum II: Umwelt und Nachhaltigkeit
09.07.2024 12.Globale Problemfelder & Raum III: Kriege, Kriminalität,Terrorismus, Geopolitik
16.07.2024 13. Klausur (12.15-13.15 Uhr)
Literaturhinweise folgen in der Vorlesung.
Dozierende: | Michael Herre, Stefanie Heinze |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Wahlpflicht B.Sc./B.A., Anmeldung vom 04.12.- 08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Schriftlicher Bericht (Prüfungsleistung); Referat (Studienleistung) |
Zielgruppe: | Studierende der Bachelorstudiengänge ab dem 4. Semester mit ausgeprägtem Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Laborarbeit. Der sichere Umgang mit englischsprachiger Fachliteratur wird vorausgesetzt. |
Voraussetzungen: | Empfehlung: Erfolgreich abgeschlossene Module „Bodenkunde und Geomorphologie“, „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ und „Statistik“ + sicherer Umgang mit englischsprachiger Fachliteratur. |
Im Rahmen des Seminars werden Ihnen wichtige Grundlagen der Versuchsplanung, -durchführung und -auswertung von bodenkundlicher Fragestellungen vermittelt, die Sie in Form eines eigenen kleinen Forschungsprojektes selbst anwenden werden. Nach einer thematischen Einleitung planen Sie mit den Dozierenden gemeinsam ein bodenkundliches Gewächshausexperiment, das die Mechanismen von Bodenzuschlagsstoffen auf die chemischen und biologischen Bodeneigenschaften untersucht. Während der laufenden Versuche werden gemeinsam im Rahmen der Seminare statistische Auswertungsverfahren, die visuelle Darstellung der Ergebnisse und das Vorgehen einer wissenschaftlichen Interpretation erarbeitet. Die von Ihnen selbständig erhobenen Ergebnisse werden dann in Form eines wissenschaftlichen Vortrags im Kurs präsentiert und diskutiert.
Anschließend werden Sie mit Hilfe internationaler wissenschaftlicher Fachliteratur die erhobenen Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung diskutieren und vergleichen.
Durch die Konzeptionierung und die Durchführung eines eigenen kleinen Experiments erlernen Sie die wichtigen Schritte der experimentellen Planung und Umsetzung und werden in der Lage sein, ein angepasstes Zeitmanagement für analytische Arbeiten zu entwickeln. Darüber hinaus erlernen Sie Herangehensweisen und Methoden der Bearbeitung empirischer Daten und vertiefen Ihre wissenschaftliche Präsentationskompetenz durch die Vorstellung der eigenen Ergebnisse.
In vielen Regionen der Welt leiden Böden unter Trockenstress und Nährstoffmangel. Trotzdem sind Menschen auf landwirtschaftliche Nutzung dieser Böden angewiesen und oft fehlt es an technischen Hilfsmitteln diesen Zustand auszugleichen. Durch den Einsatz von verschiedenen Bodenzuschlagsstoffen, wie mineralische Düngemittel oder organischer Kompost, soll untersucht werden, ob eine Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und Wasserversorgung erreicht werden kann, um somit eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.
AufbauTheoretische Grundlagen: Selbststudium zugewiesener Fachartikel und Vorbereitung eines Kurzreferats für die erste Sitzung. Einführungsveranstaltungen und Versuchsplanung im Seminar.
Praktischer Teil: Betreuung eines Gewächshausversuchs und Laborarbeit.
Auswertungsteil: Vermittlung von anwendungsbezogener Datenauswerteverfahren und wissenschaftlicher Datendarstellung.
Eigenarbeit: Bearbeiten von internationalen Fachartikeln zum Thema, Laboranalytik, Ergebnispräsentation im Seminar und Berichterstellung.
Kurzexkursion: gegebenenfalls eine eintägige Exkursion zu einem Freilandversuch.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Dozierende: | Andreas Pflitsch, sowie andere Dozierende des GI auf Anfrage |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Individuelle Anmeldung bei den teilnehmenden Dozierenden |
Prüfungsleistung: | Abschlussbericht und – vortrag |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende |
Voraussetzungen: | Besonderes Interesse am forschenden und eigenständigen Lernen unter Anleitung |
Durch die Forschungswerkstatt am GI soll es den Studierenden ermöglicht werden, sowohl individuell als auch in Kleingruppen, nicht seminargebunden an Forschungsprojekten mit-zuarbeiten oder eigene kleine Projekte außerhalb eines Projektseminars zu initiieren.
Die Projekte können in den verschiedensten Themenbereichen durchgeführt werden, regional oder international stattfinden, rein geographisch aber bevorzugt interdisziplinär ausgerichtet sein.
Eine möglichst frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungspraxis bietet diesen sowohl einen breiteren wie auch tiefer gehenden Lern- und Erfahrungshorizont, der sich sowohl auf die Wahl eines Themas für die Masterarbeit wie auch die spätere Berufsentschei-dung positiv auswirken wird. Das Einüben von Selbstorganisation, eigenverantwortlichem Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung sind hierbei wichtige Ziele, die zu einer höheren Motivation und einem stärkeren Engagement für das Studium und die Geographie führen sollen.
InhalteAndreas Pflitsch (weitere Auskunft auf Anfrage: andreas.pflitsch@rub.de):
Für das Sommeremester werden bei mir die folgenden Themenbereiche und Orte angeboten:
Höhlenklimatologie:
Im Rahmen der Höhlenforschung werden gerade verschiedene klimatologisch ausgerichtete Projekte durchgeführt bzw. befinden sich im aktuellen Aufbau. An den oben genannten Standorten können, eigene Projekte durchgeführt werden.
Feldarbeiten in Alaska für wenige Einzelpersonen:
Die Geländearbeiten wendet sich an Studierende, die ein vertieftes Interesse an klimatologischen Fragestellungen, messtechnischen Herausforderungen und der Durchführung von Klimamessungen in extremer Umgebung haben.
Es ist geplant verschiedene Klimamessungen in den alten, nun vereisten, Minen von Kennecott & McCarthy sowie in Gletscherhöhlen in Alaska zu planen und durchzuführen. Das bedeutet: anstrengende Wanderungen mit Gepäck in die Kare ehemaliger Gletscher, Durchwaten von Schmelzwasserflüssen, wandern durch verbuschte Wälder und über aktive Blockgletscher. Einen der Untersuchungsorte erreichen wir durch einen kurzen Flug in die Wildnis, auf dem Rückflug werden wir den Kennecott und den Root Gletscher in geringer Höhe überfliegen um die atemberaubende Gletscherlandschaft aus der Luft zu erleben.
Die Übernachtungen finden überwiegend in Zelten statt, nur für die erste Nacht nach der Anreise sowie die letzte Nacht vor der Abreise sind Hotelübernachtungen geplant.
Die Kosten für die ca. 12 Geländetage (Flug innerhalb Alaskas, Mietwagen, Unterkunft (Hotel und Zeltplätze) ca. € 1485 betragen (ohne Flug) betragen, können aber bei starken Wechselkursschwankungen variieren.
Die Ausrüstung wie Zelte, Schlafsäcke und Isomatten muss entweder selber angeschafft werden oder kann in Alaska (kostenpflichtig) ausgeliehen werden. Eine begrenzte Zahl an Rucksäcke können an der RUB ausgeliehen werden. Steigeisen, Schneeschuhe und Helme werden in Alaska zur Verfügung gestellt.
Weitere Dozierende auf Anfrage!
AufbauInteressierte melden sich bitte persönlich bei den jeweiligen Dozierenden und sprechen das weitere Vorgehen individuell ab.
LiteraturWird von den Dozierenden bekanntgegeben.
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Dozierende: | Birgit Elvers |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Vortrag und Hausarbeit, Geländeuntersuchungen |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende |
Voraussetzungen: | Empfehlung: Bestandene Module „Geomorphologie und Bodenkunde“, „Klimatologie und Biogeographie“ |
Dieses Seminar bietet einen Einblick in hydrologische (qualitative und quantitative) Mess- und Auswerteverfahren. Es werden Messverfahren zu den Komponenten des Wasserhaushalts vorgestellt. Im Gelände wird dann die Abflussmessung praktisch durchgeführt. Des Weiteren werden Themen zum Kompartiment Boden und Grundwasser vorgestellt. Wechselwirkungen zwischen Pflanze, Boden und Atmosphäre sowie Stofftransformationen und Stoffmobilität werden durch die Verfügbarkeit von Wasser bestimmt.
Hydrochemische Untersuchungen und die Gewässerstrukturgütekartierung werden praktisch im Gelände und Labor angewandt. Spezielle Wünsche der Studierenden können im Rahmen der Thematik berücksichtigt werden.
AufbauDas Wahlmodul wird als Seminar durchgeführt, daneben finden Geländeübungen nach Vereinbarung in Kleingruppen statt.
Kontaktaufnahme unter e.kroeck@t-online.de
Dozierende: | Eckart Kröck |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Referat / Hausarbeit |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende |
Die Studierenden nutzen ihr bisher Gelerntes und erweitern ihre Kenntnisse durch die Auseinandersetzung mit den simultan wirkenden globalen und lokalen Herausforderungen, Grenzen und Möglichkeiten der räumlichen Stadtentwicklung in Zeiten multipler Krisen und Katastrophen. Dazu lernen sie die intrikaten Ausgangslagen, Inhalte, inversen Ziele und Wirkungen unterschiedlicher Strategien und Vorgehensweisen dem Grunde nach sowie am Beispiel ausgewählter deutscher Großstädte kennen. Die planerische Betrachtung verdeutlicht ihnen die akzelatorische Zunahme der Aufgabenfülle, des Akteurskreises, der multiperspektivischen Erwartungshaltungen und der Herangehensweisen sowie mögliche Entwicklungschancen und ihre Grenzen. Damit gewinnen die Studierenden auch einen Eindruck über eine spätere eigene praktische Tätigkeit in oder für eine Stadt.
InhalteGlobale Krisen und Katastrophen bedrängen unsere Großstädte und lassen ihnen nur wenig Luft zu einer eigenständigen und auf die jeweilig eigenen Herausforderungen orientieren Entwicklung. Die kleinste staatliche Einheit, am dichtesten an den Bürgerinnen und Bürgern, zugleich mit den geringsten rechtlichen Vollmachten ausgestattet und mit prekärer Haushaltslage, soll gleichzeitig neben ihren umfangreichen originären Aufgaben sowohl den Klimawandel und die Klimafolgen schultern, Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnehmen und das Wohnungsangebot erhöhen, die fortwährende ökonomische Transformation befördern und gegen demokratische Erosionserscheinungen die kommunale Selbstverwaltung weiterentwickeln. Die stadtplanerischen Diskussionen und Entscheidungen zur Art und Form der Bodennutzung koordinieren und konzentrieren zwangsläufig die unterschiedlichsten Ansprüche und Vorstellungen und ordnen die Gesamtentwicklung einer Kommune. Interessant ist dabei insbesondere die Frage, welche planerischen Instrumente und Vorgehensweisen mehrdimensionale Fragestellungen bearbeiten und zur Umsetzung führen können.
AufbauLiteratur / Quellen
Barth, Paul, 1961: Die moderne Großstadt. Soziologische Überlegungen zum Städtebau. Hamburg
Becker, Heidede / et al. 1999: Ohne Leitbild? Städtebau in Deutschland und Europa. Stuttgart
Bodenschatz, Harald: Städtebau und Stadtplanung, in: Mäckler / Sonne, 2013: Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst Nr. 3. Zürich / Sulgen
Brand, Ulrich 2009: Die multiple Krise. Dynamik und Zusammenhang der Krisendimensionen, Anforderungen an politische Institutionen und Chancen progressiver Politik, Heinrich Böll Stiftung, Berlin
Dangschat, Jens 2012: Lokale Probleme globaler Herausforderungen in deutschen Städten In: Schäfers, Bernhard / et al.: Die Stadt in Deutschland: Aktuelle Entwicklungen und Probleme. Stuttgart
Friedrichs, Jürgen 1997: Eine Typologie westdeutscher Großstädte und Muster ihrer Entwicklung 1970–1990. In: Friedrichs, J. (Hrsg.): Die Städte in den 90er Jahren: Demographische, ökonomische und soziale Entwicklungen. Opladen/Wiesbaden
Friedrichs, Jürgen 2018: Stadtentwicklung. In: ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.): Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, Hannover
Gehl, Jan 2015: Städte für Menschen, Berlin
Göderitz, Johannes / et al. 1957: Die gegliederte und aufgelockerte Stadt, Tübingen
Grüning, Matthias / et al. 2007: Glossar; Bauwelt 12, S. 60, Berlin
Henger, Ralph / et al. 019: Neue Perspektiven für die Stadtentwicklung, Gutachten im Auftrag der BPD Immobilienentwicklung GmbH. Köln
Henckel, Dietrich et. 2010: NACHHALTIGE STADTENTWICKLUNG, Berlin
Jacobs, Jane 1961: Death and Life of Great American Cities, New York
Kröck, Eckart 2014: Masterplan Universität-Stadt: Konzept, Erfahrungen und Ausblick“ In: Matthias Kiese (Hrsg.), Wissenschaftsstandorte zwischen stadträumlicher Integration und translokaler Vernetzung, Detmold
Kröck, Eckart 2022: Auf Arbeit – wie gehabt und alles auf Anfang! In: Julian Wékel, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (Hrsg.), Stadt Denken 6, Berlin
Rüdiger, Andrea 2008: Der Alltäglichkeit auf der Spur: Die Rolle der Stadtgröße für die räumliche Planung. Eine empirische Untersuchung der Planungspraxis bundesdeutscher Mittelstädte. Dortmund
Sonne, Wolfgang 2014: Urbanität und Dichte im Städtebau des 20. Jahrhunderts. Berlin
Stratmann, Bernhard 1999: Stadtentwicklung in globalen Zeiten: Lokale Strategien, städtische Lebensqualität und Globalisierung. Basel und Berlin
Stadtentwicklungsberichte / Stadtentwicklungspläne / Lageberichte … von Frankfurt am Main 2019, München 2015, Hannover 2022, … Bochum 2022
Volkmann, Anne / et al. 2018: Gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Daseinsvorsorge und räumlichen Verwirklichungschancen. Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund.
Dozierende: | Valerie Graw, Torben Dedring |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12. -08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Posterbeitrag |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende |
Voraussetzungen: | Interesse an GIS und Fernerkundung und Bereitschaft, mit verschiedenen raumbezogenen Instrumenten und Methoden zu arbeiten |
Das Seminar gibt Einblicke in die GIS- und fernerkundungsbasierte Katastrophen(risiko)überwachung anhand von Beispielen wie der Überwachung von Dürren, Erdrutschen oder Bränden.
InhalteHäufigkeit und Intensität von Naturgefahren nehmen zu, und für ein angemessenes Katastrophenrisikomanagement auf breiter Ebene ist eine zeitnahe Überwachung erforderlich. GIS und Fernerkundung sind Schlüsseltechnologien, wenn es um die Überwachung und Vorbeugung, aber auch um die Frühwarnung vor Naturgefahren und deren Auswirkungen auf Bevölkerung und Umwelt geht. Das Seminar wird Einblicke in das Potenzial von GIS und Fernerkundung bei der Katastrophen(risiko)überwachung geben, aber auch auf ihre Herausforderungen aufmerksam machen.
AufbauDas Seminar ist in drei Blöcke unterteilt: Nach dem ersten Block mit Einführungsveranstaltungen zu GIS und Fernerkundung für die Überwachung von Katastrophenrisiken erhalten die Studierenden eine praktische Schulung darüber, wie Naturgefahren wie Dürren, Brände oder Überschwemmungen überwacht werden können. Im dritten und letzten Block werden die Studierenden dieses Wissen an individuellen Studienfällen anwenden.
Physisch-geographische Wahloption für die Quantitativen und Qualitativen Methoden der Geographie (Alternative zur Übung und dem Seminar aus der Humangeographie).
Anrechenbar als Wahlpflichtmodul oder im Modul Quantitative und qualitative Methoden der Geographie: Physische Geographie
Dozierende: | Jonas Kittner |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12. - 08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Abschlussprojekt |
Zielgruppe: | Studierende im Grundstudium, die noch keine Erfahrung in der Programmierung mit Python haben. Studierende, die sich auf Klimatologie spezialisieren wollen, wird dieser Kurs dringend empfohlen! |
Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Studierenden in die Grundlagen der
Sprache Python eingeführt, im zweiten Teil in die Datenanalyse und -visualisierung mit Python.
Erster Teil:
Zweiter Teil:
Der Kurs besteht aus 12 Vorlesungen, von denen 8 der Einführung in die Grundlagen von Python und 4 der Datenanalyse und -visualisierung gewidmet sind. Jede Vorlesung umfasst eine Reihe von Pflichtaufgaben. Zum Abschluss des Kurses müssen die Studierenden ein Abschlussprojekt vorbereiten, das mehrere Programmieraufgaben umfasst.
Literatur1.The Python Tutorial: https://docs.python.org/3/tutorial/
2.Python documentation: https://docs.python.org/3.7/
3.The Coder's Apprentice: Learning programming with Python 3 (Free Ebook): http://www.spronck.net/pythonbook/pythonbook.pdf
Dozierende: | Astrid Seckelmann |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Referat und abschließender Essay |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende mit Interesse an Fragen von Wohnungspolitik und sozialer Gerechtigkeit |
Studierende
Im Seminar werden zunächst Ursachen und Grundlagen zu der aktuell bestehenden Wohnraumproblematik (quantiativ: regionale unterschiedlich ausgeprägter Mangel, qualitativ: Mängel aus sozialer, ökologischer und baukultureller Sicht) vermittelt.
Klassische Instrumente des Wohnungsbaus und der Wohnraumföderung werden angesprochen.
Alternative Zugänge (Mietshäusersyndikate, Genossenschaften, kirchliche und paritätische Träger, Stiftungen, Hausbesetzungen) werden vorgestellt und diskutiert.
AufbauDer Aufbau des Seminars ergibt sich aus der Zielsetzung:
Wird themenbezogen im Seminar bekannt gegeben
Dozierende: | Blal AdemEsmail |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Seminararbeit |
Zielgruppe: | Bachelor-Studierende, die daran interessiert sind, ein Verständnis für Begrünungskonzepte in städtischen Gebieten zu erlangen und zu erfahren, wie verschiedene Konzepte in der Raumplanung und -verwaltung angewendet werden können. |
Voraussetzungen: | Immatrikulation im Bachelor-Studiengang |
Nach erfolgreichem Bestehen des Moduls haben die Studierenden
Die Begrünung von Städten und Metropolregionen ist seit langem als eine Planungsstrategie anerkannt, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und gleichzeitig die biologische Vielfalt verbessern oder schützen kann. Städte und Metropolregionen sind einer der vielversprechendsten Politikbereiche zur Förderung eines transformativen Wandels hin zu einem "guten Anthropozän", in dem sowohl Menschen als auch die Natur gedeihen. In diesem Kurs werden wir verschiedene Begrünungskonzepte vorstellen und ihre Umsetzung in der Planungsforschung und -praxis in zwei ausgewählten Metropolregionen untersuchen.
AufbauDas Seminar findet im Wintersemester 2023/2024 statt und beinhaltet sowohl individuelles Lernen zur Vorbereitung der Sitzungen als auch gemeinsames Lernen in Präsenz.
Literatur
Kontakt: Ina.Saeumel@hu-berlin.de
Dozierende: | Ina Säumel |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles") |
Prüfungsleistung: | Erstellung geeigneter Präsentations-/Berichtsform (z.B. Positions-/Diskussionspaper, Flyer, Poster, Podcast) |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende ab dem 3. Semester, die Spaß und Interesse an Feldarbeit, am Entdecken und Hinterfragen, Erheben von einfachen Daten und eigenständigem Bearbeiten kleiner problemorientierter Fragestellungen haben. |
Im Rahmen des Seminars entdecken Sie Lebensräume der Stadt neu und bearbeiten (i.d.R. planerisch) relevante Problemstellungen. Sie erhalten einen Einblick in verschiedene (multi)funktionale Räume der urbanen Matrix und ihre Nutzungskonflikte. Nach einer Einführungsphase erarbeiten Sie in Kleingruppen Impulsvorträge zu ausgewählten Stadträumen. Diese werden auf kleinen Exkursionen besucht und mit verschiedenen Methoden untersucht. In der Kleingruppe erarbeiten Sie Visionen um diese Räume zukunftssicherer zu gestalten und stellen diese Visionen zur Diskussion. Sie erlernen transdisziplinäres Denken und Arbeiten, üben eigenständiges Bearbeiten von Problemstellungen im Team und die Präsentation von Lösungsvorschlägen.
InhalteMultifunktionalität und Ökosystemleistungen urbaner Landschaften und Habitate, Akteursperspektiven und Konflikte, transdisziplinäre Forschungsansätze und Methoden.
AufbauAktives Seminar, Geländearbeit, Auswertung
Theoretische Grundlagen: Einführung, Recherche von Fachliteratur, Impulsvorträge, Methodenvermittlung
Praktischer Teil: Exkursionen mit kleinen Datenerhebungen und Untersuchungen, Entwicklung von Lösungsvorschlägen, Vorbereiten der Präsentation und Diskussion
Auswertungsteil: Anwendung von problemorientierten, transdisziplinären Arbeitsmethoden zur Entwicklung, Präsentation und Diskussion von Lösungsvorschlägen
Eigenarbeit: Literaturrecherche zum Thema, Planung und Durchführung einer Exkursion und Mini-Feldforschung mit Kurzreferaten, Auswertung, Dokumentation, Erstellung geeigneter Präsentations-/Berichtsform (z.B. Positions-/Diskussionspaper, Flyer, Poster, Podcast)
LiteraturLiteratur: (weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben)
Wiggering, et al. 2003. The Concept of Multifunctionality in Sustainable Land Development, in: Sustainable Development of Multifunctional Landscapes. Springer, pp. 3–18. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05240-2_1
Weber et al. 2014. Herbaceous plants as filters: Immobilization of particulates along urban street corridors. Environmental Pollution 186: 234–240. https://doi.org/10.1016/j.envpol.2013.12.011
Säumel et al. 2016: Towards livable and healthy urban streets: road-side vegetation provides ecosystem services where people live and move. Environmental Science and Policy. doi:10.1016/j.envsci.2015.11.012
Säumel et al. 2019. Edible City Solutions—One Step Further to Foster Social Resilience through Enhanced Socio-Cultural Ecosystem Services in Cities. Sustainability 2019, 11(4), 972. https://doi.org/10.3390/su11040972
Pille & Säumel 2021. The water-sensitive city meets biodiversity: habitat services of rain water management measures in highly urbanized landscapes. Ecology and Society 26(2):23. https://doi.org/10.5751/ES-12386-260223
Säumel & Sanft 2022. Crisis mediated new discoveries, claims and encounters: Changing use and perception of residential greenery in multistory housing in Berlin, Germany. Urban Forestry & Urban Greening. https://doi.org/10.1016/j.ufug.2022.127622
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Dozierende: | Bernd Marschner |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Referat (Studienleistung) |
Zielgruppe: | BSc/BA-Studierende ab dem 4. Semester |
Voraussetzungen: | Grundkenntnisse in Englisch |
Ziel dieses Kurses ist die Analyse der Wechselwirkungen zwischen Böden, ihren Funktionen und dem Klimawandel. Auf diese Weise soll der Beitrag der Böden zu den Prozessen des Klimawandels und deren Abschwächung verdeutlicht werden.
InhalteIm Zusammenhang mit dem Klimawandel können die Böden auf zweierlei Weise reagieren. Einerseits wirken sich Veränderungen der Temperatur und des Niederschlagsregimes auf die biologischen, chemischen und physikalischen Prozesse und Eigenschaften der Böden aus, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Bodenfruchtbarkeit, des Erosionsrisikos und der Ökosystemleistungen insgesamt führen kann. Andererseits können Böden direkt und indirekt zum Klimawandel beitragen, indem sie Treibhausgase wie CO2, CH4 oder N2O freisetzen oder CO2 durch die Anhäufung von organischem Material im Boden binden.
AufbauNach einer allgemeinen Einführung in das Thema durch Prof. Marschner wählen die Studierenden ein Thema aus der folgenden Liste oder ein anderes verwandtes Thema für ihre mündliche Präsentation und ihre Hausarbeit:
Mögliche Themen sind:
- Kühlungspotenzial städtischer Böden
- Klimawandel und Wüstenbildung
- Klimawandel und Erosionsrisiko
- Auftauprozesse von Permafrostböden
- Technische Optionen zur Erhöhung der Kohlenstoffspeicherung in Böden
- Kohlenstoff-Farming"
- Anwendung von Biokohle zur Kohlenstoffbindung
- Rolle von Mooren und Flachmooren im globalen C-Kreislauf
- C-Dynamik in Böden bei Aufforstung/Entwaldung
- Klimawandel und Bewässerungsbedarf für die landwirtschaftliche Produktion
https://www.eea.europa.eu/signals/signals-2019-content-list/articles/soil-land-and-climate-change
Freitag, 12-16 Uhr, etwa zweiwöchentlich. Die konkreten Termine sind:
13.10.2023, 27.10.2023, 01.12.2023, 08.12.2023, 12.01.2024, 19.01.2024, 26.01.2024
Dozierende: | Edgar Wunder |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles") |
Prüfungsleistung: | Referat und Hausarbeit |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende |
Viele politische Weichenstellungen in der Stadt- und Regionalentwicklung sind heute ohne Bürgerbeteiligung nicht mehr denk- oder realisierbar. Verschiedene Stufen der Partizipation sind dabei zu unterscheiden: Werden die Bürgerinnen und Bürger lediglich angehört, werden sie beteiligt, können sie mitwirken, oder können sie selbst entscheiden? Ist die Beteiligung nur informell, oder beruht sie auf gesetzlichen Grundlagen? Unter welchen Bedingungen und mittels welcher Verfahren kann Bürgerbeteiligung konfliktentschärfend wirken? Welche typischen Fehler bei der Gestaltung von Bürgerbeteiligung führen zur Eskalation von Konflikten?
Das Seminar soll die Studierenden befähigen, als Akteure in der Stadt- und Regionalentwicklung bürgerbeteiligungsrelevante Probleme frühzeitig zu erkennen und fallweise geeignete Verfahren der Bürgerbeteiligung zu initiieren, zu entwickeln oder anzuwenden.
InhalteIm ersten Teil des Seminars befassen wir uns aus demokratietheoretischer und rechtlicher Perspektive mit den Grundlagen formalisierter Formen von Bürgerbeteiligung (inkl. direkter Demokratie) auf kommunaler oder regionaler Ebene. Im zweiten Seminarteil stehen deliberative Formen der Bürgerbeteiligung im Zentrum, die überwiegend informell und außerhalb rechtlicher Regelungen den öffentlichen Diskurs über Fragen der Stadt- und Regionalentwicklung in den Fokus rücken. Wir diskutieren vergleichend die für solche Formen der Bürgerbeteiligung zur Verfügung stehenden Methoden und entwickeln dafür Qualitätskriterien. Im dritten Seminarteil vertiefen wir die Thematik anhand von konkreten Fallbeispielen gelungener oder misslungener Bürgerbeteiligung, identifizierten die dafür ausschlaggebenden Faktoren und entwickeln – im Sinne eines politikberatenden Ansatzes – Maßnahmen, wie Bürgerbeteiligung verbessert und optimiert werden könnte.
LiteraturWird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Dozierende: | Thomas Held |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Hausarbeit (100%) Unbenotete Studienleistung Präsentation (20´) |
Zielgruppe: | Bachelorstudierende ab dem 5. Semester |
Die Zusammenhänge zwischen Energiebedarf und Klimawandel, aber auch zwischen Energie, Wohlstand und Frieden werden aktuell in aller Deutlichkeit ausbuchstabiert. Der Übergang von fossilen Energie
Sie erarbeiten sich wichtige, besondere oder auch seltsame Fakten zur Bundesrepublik Deutschland, stellen diese zunächst im Rahmen eines mündlichen Vortrags vor und ordnen diese Fakten in das Gebäude der Geographie und ggf. ihrer Nachbarwissenschaften ein. Dabei erweitern und reflektieren Sie Ihr Verständnis sowie Ihre Wahrnehmung von Deutschland. Themen zum Ruhrgebiet und zum Strukturwandel sind aber verboten!
Recherche und Aufbereitung von Daten und Informationen; schriftliche und mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen. Diskursive Auseinandersetzung mit den angebotenen Themen im Plenum.trägern zu den „Erneuerbaren“ erzeugt zusätzliche Ansprüche an die Fläche, schafft neue Planungsaufgaben, Kosten und gesellschaftliche Konflikte. Eine fortgesetzte Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist aber aus einer Reihe von Gründen keine Option. Kenntnisse des Prozessgefüges der „Energiewende“, die Abwägung alternativer Entwicklungspfade sowie die Kenntnis und Bewertung von Handlungsoptionen stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung.
InhalteDie Landeskunde (oder Länderkunde?) verfolgt das Ziel, einen Raum als kausalfunktionale Erscheinungswelt in einer ganzheitlichen Konzeption vorzustellen. Dieser Ansatz geht weit über die oft kritisch kommentierten enzyklopädisch-kompilatorischen Darstellungen früherer Jahre hinaus. Auch in der Sprachvermittlung sind landeskundliche Elemente enthalten, und landeskundliche Ansätze eignen sich zum kulturbezogenen Lernen
(z. B. https://deutschlernerblog.de).
AufbauObligatorische Vorbesprechung
Anschließende eigenständige Auswahl und Aufbereitung eines Themas
Präsentation im Rahmen der Sitzungstermine
Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der den Präsentationen folgenden Debatte
Anfertigung der schriftlichen Prüfungsleistung
LiteraturEs handelt sich um eine allgemeine Auswahl für den Einstieg!
Der Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Bd. 1-12. S. a.: www.nationalatlas.de
Luscher, R. 2020: Landeskunde Deutschlands: Politik, Wirtschaft, Kultur / Landeskunde. München
Glaser, R., Gebhardt, H, & Schenk, W. 2007: Geographie Deutschlands. Darmstadt
Eckhart (Hg.) (2001): Deutschland. Gotha
Tietze u.a. (Hg.) (1990): Geographie Deutschlands. Berlin, Stuttgart
Fischer (Hg.) (2000): Geographie: Deutschland in Europa. Berlin
Geographische Rundschau, Int. Ed., Vol. 1, No. 1/2005
Geographische Rundschau, Special Edition: Federal Republic of Germany, 1988.
Themenabhängig wäre natürlich eine Vielzahl weiterer, vorzugsweise qualitätsgesicherter Literatur hinzuzuziehen.
Dozierende: | Astrid Seckelmann |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles") |
Prüfungsleistung: | Referat (Studienleistung) Abschließender Essay |
Zielgruppe: | Studierende mit Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem lokalen, regionalen und globalen Tourismusgeschehen |
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung
Der Kurs setzt sich aus drei inhaltlichen Blöcken zusammen:
Innerhalb dieser Blöcke wird eine Vielzahl von Themen behandelt, wobei die Teilnehmer:innen auf die Schwerpunktsetzung Einfluss nehmen können. U. a. könnte es um folgende Aspekte gehen:
Nachfrageseite (Reiseverhalten der Tourist:innen, Rahmenbedingungen)
Angebotsseite (Destinationslebenzyklus, Rahmenbedingungen wie Transportwesen, z. B. Low Cost Carriers)
Städtetourismus (z. B. bzgl. Airbnb-fizierung, Overtourism, Geschäfts- und Eventtourismus)
Kulturtourismus (z. B. Wechselwirkungen von Weltkulturerbe und Tourismus, Industrietourismus als Baustein von Strukturwandel)
Küstentourismus (z. B. tourismusinduziertes Wachstum von Küstenstädten, Belastbarkeit von Ökosystemen, Wechselwirkungen Tauchtourismus und Artenschutz)
Naturschutz und Tourismus (z. B. Kooperationen und Konflikte in Nationalparks, Jagdtourismus)
Demographischer Wandel und Tourismus (z. B. Gesundheitstourismus, Kreuzfahrttourismus)
Soziale Bewegungen im Tourismus (z. B. Armutstourismus, Voluntourism, Dark Tourism)
Öko- und sozialsensible Tourismusentwürfe (z. B. pro Poor-Tourism, Fairer Tourismus, Ökotourismus, Flugkompensationen)
AufbauIn den Seminarsitzungen wird jeweils ein Schwerpunktthema behandelt. Dazu gibt es inhaltliche Impulse durch die Lehrperson, studentische Referate, Arbeits- und Diskussionsphasen.
LiteraturThemenspezifische Literatur wird zu den jeweiligen Sitzungen bekannt gegeben. Darüber können Lehrbücher empfohlen werden, z. B.
Neumair, Simon; Rehklau, Tatjana; Schlesinger, Dieter Matthew 2019: Angewandte Tourismusgeografie. Berlin & Boston.
Rein, Hartmut; Strasdas, Wolfgang 2017: Nachhaltiger Tourismus. 2 Aufl. Wien, Köln & Weimar.
Schmude, Jürgen; Namberger Philipp 2015: Tourismusgeographie. Darmstadt.
Kagermaier, Andreas 2015: Tourismusgeographie. Berlin.
Email-Adresse Herr Kröck: e.kroeck@t-online.de
Dozierende: | Eckart Kröck |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles") |
Prüfungsleistung: | Thesenpapier / Diskussionsleitung / Referat |
Voraussetzungen: |
Die Studierenden lernen die räumlichen, ökonomischen, sozialen, gesundheitlichen, kulturellen und politischen Dimensionen des Wohnens als wichtigste kommunale Daseinsvorsorge und das Wohnen als zentralen Stadtbildner kennen. Die Verbindung des Themas mit den komplexen Aufgaben und Herausforderungen der Kommunen aus Klimawandel, Nachhaltigkeit, Verkehrswende, demographischer und ökonomischer Entwicklung verdeutlicht ihnen die Schwierigkeiten und mögliche Wege, konsistente Konzepte und Handlungsweisen auf den Ebenen Gebäude, Quartier und Gesamtstadt zu entwickeln.
The seminar opens up the possibility to theoretically and practically deal with housing in the city on a perceptual level with the possibilities of urban space, design and urban planning expression. Dealing with the numerous actors and their respective interests and patterns of action in uncertain times makes the complexity of living in the city clear. Quantitative analyses of the different initial situations of selected cities will clarify the regional, economic and regional influence on the development of housing supply and, from this, identify questions for municipal concepts and strategies. In the context of the current crisis situation, possible answers will be discussed and formulated.
Aufbau . Ortsbesichtigung und Kriterien zur stadt- und sozialräumlichen Bewertung
. Leitbilder, Stadtmodelle, Mobilitäts- und Siedlungsformen und ihre Bedeutung für das Wohnen
. Analytische Konzepte und Interessenslagen der Akteure auf demImmobilien- und Wohnungsmarkt
. Freifinanzierter und geförderter Wohnungsbau sowie gemeinnützige und genossenschaftliche Träger
. Gestaltungsimpetus, Bodenpolitik, Möglichkeiten und Grenzen der Kommunen
. Schrumpfung, Wachstum und Kontinuität im Wohnungsbau (regionale u. gesamtstädtische Märkte)
. Nachhaltigkeit und Klima: Strukturen und besondere Einflussfaktoren
. Konzepte, Strategien, Pläne und Projekte
. Adrian, Luise / Bunzel, Arno / Michalski, Daniela / Pätzold, Ricarda, 2021: Aktive Bodenpolitik: Fundament der Stadtentwicklung. Bodenpolitische Strategien und Instrumente im Lichte der kommunalen Praxis. Difu- Sonderveröffentlichung. Berlin
. Barth, Paul, 1961: Die moderne Großstadt. Soziologische Überlegungen zum Städtebau. Hamburg
. BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, 2011: 30-ha-Ziel realisiert – Konsequenzen des Szenarios Flächenverbrauchsreduktion auf 30 ha im Jahr 2020 für die Siedlungsentwicklung, Forschungen, Heft 148. Bonn
. BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumordnung, 2022: Wohnungspolitiken in der EU, Bonn
. Becker, Heidede / Jessen, Johann / Sander, Robert, 1999: Ohne Leitbild? Städtebau in Deutschland und Europa. Stuttgart
. Becker, Heidede / Jessen, Johann, 2021: Stadt und Planung, Ein Lesebuch mit Texten aus 100 Jahren Städtebau. Berlin
. Bernt, Matthias / Haus, Michael / Robischon, Tobias. (Hrsg.), 2010: Stadtumbau komplex: Governance, Planung, Prozess. Darmstadt
. Bernt, Matthias, in: taz lab 2023, 2023: Wohnungen sind kein Spargel, Hilft Bauen gegen den Wohnungsmangel? Berlin
.Bodenschatz, Harald: Städtebau und Stadtplanung, in: Mäckler / Sonne, 2013: Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst Nr. 3. Zürich / Sulgen
. Bodelschwingh, Arnt von / Enders, Katharina / Lang, Jochen / Löhr, Dirk, 2021: Bezahlbare Wohnungen sichern. Sozialer Wohnungsbau, Wohnungsgemeinnützigkeit und Gemeinwohlwohnungen. FES diskurs. Berlin. Online: http://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/18345. pdf (Abruf: 8.10.2021).
. Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, 2018, Gemeinsame Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen. Ergebnisse des Wohnraumgipfels. Berlin.
. Fehl, Gerhard / Rodriguez-Lores, Juan (Hrsg.), 1983: Stadterweiterungen 1800–1875 – Von den Anfängen des modernen Städtebaus in Deutschland. Hamburg.
. Fina, Stefan / Henger, Ralph / Siedentop, Stefan / Scholz, Benjamin / Osterhage, Frank / Rönsch, Jutta / Sanwald, Pamela, 2020: Erfolgreiche Wege für mehr Wohnungsbau – Eine Analyse der Mobilisierung von Baulandpotenzialen in NRW, IW-Report, Nr. 41. Köln
. Fröhlich, Paulina / Mannewitz, Tom/Ranft, Thomas, 2022: Die Übergangenen, Strukturschwach und erfahrungsstark, Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn
. GEWOS, 2020: Ergebnisbericht | Wohnungsmarktgutachten über den quantitativen und qualitativen Wohnungsneubaubedarf in Nordrhein-Westfalen bis 2040. Düsseldorf
. Henger, Ralph / Oberst, Christian / Voigtländer, Michael, 2019: Neue Perspektiven für die Stadtentwicklung, Gutachten im Auftrag der BPD Immobilienentwicklung GmbH. Köln
. Holm, Andrej / Horlitz, Sabine / Jensen, Inga, 2017: Neue Wohnungsgemeinnützigkeit. Voraussetzungen, Modelle und erwartete Effekte. Berlin: Rosa Luxemburg Stiftung. Online: www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/ Studien/Studien_5-17_Neue_ Wohnungsgemeinnuetzigkeit.pdf (Abruf: 8.10.2021).
. Jansen, Stephan A. / Wanat, Martha, 2022: Bewegt euch selber! Wie wir unsere Mobilität für gesunde und klimaneutrale Städte neu erfinden können. München
. Landeshauptstadt München (Hrsg.), 2021: Stadtentwicklungskonzeption Perspektive München, Bericht zur Fortschreibung 2021. München
. Landeshauptstadt München (Hrsg.), 2017: Wohnungspolitisches Handlungsprogramm, Wohnen in München VI 2017 – 2021. München
. Löhr, Dirk, 2021: Soziale Wohnungspolitik, Zeitgemäße Konzepte und Instrumente. Study 466, November 2021, Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf / Berlin
. Mäckler, Christof (Hrsg.), 2022: Handbuch der Stadtbaukunst. Anleitung zum Entwurf von städtischen Räumen. Berlin
. Oberst, Christian / Voigtländer, Michael, 2021: Haus oder Wohnung? Stadt oder Land? – Ein Auswahlexperiment zur Wohnstandortentscheidung. Köln
. Rossi, Aldo, 2015: Die Architektur der Stadt. Skizzen zu einer grundlegenden Theorie des Urbanen. Basel
. Rowe, Colin / Koetter, Frank, 1997: Collage City. 5. Erweiterte Auflage. Basel, Berlin, Bosten
. Sagner, Pekka, 2021, Analyse der Wohnsituation in Deutschland auf der Grundlage des sozio-ökonomischen Panels, in: Spars, G. (Hrsg.), Wohnungsfrage 3.0, 1. Auflage, S. 18-44
. Sonne, Wolfgang, 2017: Urbanität und Dichte im Städtebau des 20. Jahrhunderts, Berlin
. Stadt Bochum, mehrere Jahrgänge: Wohnungsberichte. Bochum
. Stadt Bochum, 2018: Handlungskonzept Wohnen, Zusammenfassung. Bochum
. Stadt Bochum, 2018: Wohnbauflächenprogramm. Bochum
. Stadt Bochum, 2020: Modernisierungsprogramm. Bochum
. Stadt Bochum, 2022: Die Stadt zuerst. Bochumer Grundsätze zur städtebaulichen Gestaltung. Bochum
. Stadt Düsseldorf, 2013: Zukunft Wohnen Düsseldorf: Ein Handlungskonzept für den Wohnungsmarkt. Düsseldorf
. Stadt Frankfurt am Main: Wohnungsbauprogramme. Frankfurt am Main
. Stadt Frankfurt am Main, 2019 / 2020: Wohnungsmarktbericht. Frankfurt am Main
. Stadt Köln (Hrsg.) 2017: Stadtentwicklung Köln – Stadtentwicklungskonzept Wohnen. Ausgangslage | Ziele und Leitlinien | Handlungsprogramm. Online abrufbar unter: https://www.stadt- koeln.de/mediaasset/content/pdf15/stadtentwicklungskonzept_wohnen_2015.pdf (Zuletzt aufgerufen: 09.10.2018).
. Stein, Ursula, in disP 126, S. 32, 2012: Moderation zwischen lokalen und regionalen Interessen: Die Wohnungsmarktuntersuchung für die Region Bonn. Zürich
. Thomson, Stephan / Vogt, Daniel / Brausewetter, Lars, 2019: Wohnungsmarkt und Wohnungspolitik in Deutschland: Situation und Optionen, in IZA – Institut of Labor Economics, Standpunkte Nr. 97. Bonn
. Trautvetter, Christoph, 2020: Wem gehört die Stadt – Analyse der Eigentümergruppen und ihrer Geschäftspraktiken aus dem Berliner Immobilienmarkt. Berlin: Rosa Luxemburg Stiftung.
. TU Darmstadt / Pestel Institut, 2019: Wohnraumpotenziale in urbanen Lagen – Aufstockung und Umnutzung von Nichtwohngebäuden. Deutschlandstudie 2019. Darmstadt/Hannover
. Ministertreffen Stadtentwicklung, 2020: Neue Leipzig Charta – Die transformative Kraft der Städte für das Gemeinwohl (30.11.2020). Online: www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/ veroeffentlichungen/2020/eu-rp/gemeinsame- erklaerungen/neue-leipzig-charta-2020.pdf (Abruf: 8.10.2021).
. Moczala, Christian / Sieverts, Thomas, 2022: Die Urbanisierung der Einfamilienhausgebiete, Eine kleine Alltagsabsurdität; Die Architekt. Online: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJ8u3tt5f9AhUKrqQKHYkLC98QFnoECBIQAQ&url=http%3A%2F%2Fderarchitektbda.de%2Fdie-urbanisierung-der-einfamilienhausgebiete%2F&usg=AOvVaw3N8RaTWUqBT3hMTNhgsfjK
. Münchner Initiative für ein soziales Bodenrecht, 2018: Kommunaler Impuls zu einer gemeinwohlorientierten Bodenpolitik. Online: www.stattbau-muenchen.de/files/stattbau/ bodenrecht/M%C3%BCnchner_Ratschlag_ Bodenrecht_Ergebnispapier.pdf (Abruf: 8.10.2021)
Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL: PLANERIN Heft 2_22, 2022: Resilienz in der Planung; Präventiv, robust, transformativ. Berlin
. Vogel, Hans-Jochen, 2019: Mehr Gerechtigkeit! – Wir brauchen eine neue Bodenordnung – nur dann wird auch Wohnen wieder bezahlbar. Freiburg i. Br.
Blockseminar: 12.02.-16.02.2024, 09:00-17:00, IA 1/131
Verbindliche Vorbesprechung: Fr 13.10.2023, 12:00-15:00, IA 02/111
Dozierende: | Markus Gornik |
Lehrveranstaltungsart: | Blockseminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles") |
Prüfungsleistung: | ePortfolio (inkl. reflektierendem Bericht und Präsentation der Ergebnisse vor Ort) |
Zielgruppe: | B.A. und B.Sc. Studierende mit methodischem Basisverständnis sowie Interesse, das qualitative wissenschaftliche Arbeiten mithilfe von Videos zu vertiefen. |
Die Studierenden lernen zunächst Grundlagen der qualitativen Raumforschung sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen von audio-visuellen Methoden in diesem Zusammenhang kennen. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich tiefergehend mit videobasierten Interviews und Beobachtungen zu qualitativen Forschungszwecken. Hierbei erwerben die Studierenden neben wissenschaftlich-methodischen auch technische, künstlerische sowie kommunikative Kompetenzen. Ausgehend von einer selbstgewählten Fragestellung werden die erlernten Methoden von den Studierenden exemplarisch anhand zweier partizipativer Stadtentwicklungsprojekte (Urbane Zukunft Ruhr / Duisburg-Hochfeld und Creative City Oberhausen) angewendet und im Rahmen eines ePortfolios dokumentiert, reflektiert und den Akteuren vor Ort präsentiert (weitere Infos, s.u.)
AufbauCreative City Lab Oberhausen: https://clab-oberhausen.de/ueber-clab/
Heinrich, A. J.; Marguin, S.; Million, A.; Stollmann, J. (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Bielefeld.
Schlottmann, A.; Miggelbrink, J. (Hrsg.) (2015): Visuelle Geographien. Zur Produktion, Aneignung und Vermittlung von RaumBildern. Bielefeld.
Urbane Zukunft Ruhr Duisburg: https://i-r.de/magazin/artikel/hochfeld-interview-hohn
Zum ePortfolio als Prüfungsleistung: https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/eportfolio
Beispiel: Projektstudie 2021 zum Leben mit dem Tourismus im Schwarzwald im M.Sc: Geographie des Globalen Wandels, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://www.huge.geographie.uni-freiburg.de/projektstudien/schwarzwald2021/