Personal » Studienprojekte
Deutsch
English

Mitarbeiter/-innen

DR. ASTRID SECKELMANN

Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Raum: IA 5-101
Telefon: +49 234 32-24789
Email: astrid.seckelmann(at)rub(dot)de

Studienprojekte – Abschlussberichte

Im Rahmen von Studienprojekten und Exkursionen werden von den beteiligten Studierenden Ergebnisse in Endberichten zusammengefasst. Einige der Projektberichte sind hier als Download verfügbar.

 

 Urban Gardening (2015)

„Urban Gardening“ wird derzeit als Sammelbegriff für neue Gartenformen genutzt, bei denen weniger der Ertrag als der Prozess des Gärtnerns im Vordergrund steht. Insbesondere die Gemeinschaftsorientierung, aber auch der ökologische Anbau und die Inwertsetzung von bisher nicht gärtnerisch genutzten Flächen spielen dabei eine Rolle. In einem Studienprojekt des Geographischen Instituts haben sich mehrere Studierendenteams mit sich daraus ergebenden Forschungsthemen auseinandergesetzt.

"Campusgrün - Neue Grün- und Gartenformen auf dem Campus der RUB" (pdf 14,5 MB)

"Das Integrationspotential interkultureller Gärten und Kleingärten" (pdf 813 kb)

 Quartiersgerechte Umnutzung von Kirchenimmobilien (2010)
Auf der Basis einer kleinräumigen Quartiersanalyse wurden drei Bochumer Quartiere im Hinblick auf eine angepasste Umnutzung der dort befindlichen stillgelegten Kirchengebäude untersucht (Goldhamme/Martinikirche, Grisenbruch/Kirche St. Antonius, Wattenscheid/alte Kirche). (pdf 7 MB)

Das Afrikabild in den Medien (2009)
Ergebnisse eines Studienprojektes, bei dem ausgewählte Medien („Die Zeit“, „Der Spiegel“, ARD und ZDF sowie Kinofilme) auf das von ihnen vermittelte Afrikabild hin untersucht wurden (pdf 5 MB)

Nutzung des öffentlichen Raums in der Bochumer Innenstadt
Spuren einer Fragementierung? (2008)
Ergebnisse einer Untersuchung zur "Aufteilung" des Raumes auf unterschiedliche Nutzergruppen (pdf 16 MB)

Kirchengemeinde und Stadtentwicklung (2005)
Ergebnisse einer Untersuchung über den Einfluss von kirchlicher Arbeit auf sozio-ökonomische und politische Stadtteilentwicklungsprozesse  am Beispiel der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde in Bochum-Grumme (pdf 800 KB)