Aktuelles
Deutsch
English
< Truly Asia: SINMALINA 2019 Field Trip Travels Through Malaysia
31.07.2019 12:24 Age: 26 Tage
Category: Geographie

Maximaltemperaturrekorde

an der Messstation der Stadtklimatologie des Geographischen Instituts


In der letzten Woche wurden überall in Deutschland die Maximaltemperaturrekorde gebrochen, so auch hier in Bochum an der Innenstadtmessstation der Stadtklimatologie des Geographischen Instituts. Am 24.07 wurde zunächst der aus 2015 stammende Allzeit-Temperaturrekord von 37,5 °C recht deutlich um 1 K überboten. Dieser neue Rekord wurde jedoch am Folgetag erneut, diesmal um 2 K sehr deutlich übertroffen und erstmals seit Messbeginn 1912 die 40 °C Marke überschritten.

Die Grafik der 10 heißesten Tag zeigt auch, dass 9 /10 der heißesten, seit Messbeginn aufgezeichneten Temperaturen, aus diesen Jahrtausend stammen und 6/10 allein aus den letzten 4 Jahren.

Den Trend zu immer höheren Maximaltemperaturen verdeutlicht auch die zweite Grafik, die alle Jahresmaximumtemperaturen seit Messbeginn 1912 aufzeigt.