NACH OBEN



Erfolgreiche Summerschool im ERASMUS+ Projekt Spationomy 2.0 in Bochum

13. May 2022

Auf Basis des sehr erfolgreichen internationalen ERASMUS+ Lehrprojekts Spationomy 1.0 (2016 bis 2019) wurde mit Spationomy 2.0 ein interessantes Folgeprojekt (2019-2022) initiiert, das neben der Geographie und den Wirtschaftswissenschaften zusätzlich die Game Studies integriert.
Das für Spationomy 1.0 entwickelte ‚Simulation Game‘, das in allen Feedbackrunden am Ende jedes Durchgangs einstimmig das Highlight darstellte, bildet nun die Grundlage für den neuen spieltheoretischen Ansatz im Rahmen von Spationomy 2.0 – die fokussierte Weiterentwicklung des Spiels zu Lehrzwecken. Um diesem Ansatz ein
passendes fachliches Fundament zu geben, ist neben Projektpartnern aus Olomouc (Geoinformatics/Economy, Tschechien), Maribor (Business informatics, Slowenien) und Bochum nun auch Utrecht (GameStudies/Digital Humanities, Niederlande) an Bord.
Vorbereitend wurden im Frühjahr 2022 zunächst drei virtuelle Seminare abgehalten. In diesen wurde den teilnehmenden Studierenden (sechs je Universität) alle nötigen grundlegenden Inhalte für den Umgang mit Geoinformationssystemen und Wirtschaftsanalysen sowie das notwendige Verständnis von Spieltheorie vermittelt. Im Anschluss daran wurden universitätsintern in zwei Kleingruppen erste Gehversuche unternommen und im Rahmen von Miniprojektarbeiten auf Basis des Erlernten mit vielen Freiheiten jeweils ein erstes Spiel entwickelt.
Während der finalen Summerschool im Mai in Bochum kamen dann die Kleingruppen aller Universitäten vor Ort zusammen, um ihre Spielideen vorzustellen, diese untereinander zu evaluieren und dann auf Basis
eines vorangestellten Theorieblocks gemeinsam zum Hauptteil überzugehen: der zu Demozwecken initialen Durchführung gefolgt von der Verbesserung, Veränderung und Erweiterung des Learning Games in international und fachlich gemischten Kleingruppen.
Für November 2022 ist letztmalig eine Autumnschool in Olomouc/Tschechien (2.11.-11.11.22) geplant. Hier sind noch zwei Restplätze zu vergeben. Interessierte melden sich bitte per Email bei Herrn Prof. Dr. Carsten Jürgens (carsten.juergens@rub.de).
 

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Jürgens

. .
. .