NACH OBEN



Mit KI- und Klimaschutzexpertise werden Jugendliche aktiv

Lps-2022-school-lab
Das Projekt unterstützt und fördert Unternehmertum für den Klimaschutz.
Das Projekt unterstützt und fördert Unternehmertum für den Klimaschutz.

Das Pilotprojekt „Climate Data Entrepreneurial Club“ ist gestartet. Darin erwerben Jugendliche Expertise in Informatik, Erdbeobachtung und Pädagogik, um eigene Nachhaltigkeitsprojekte anzustoßen und prototypisch umzusetzen.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Menschheit. Damit Jugendliche ihm etwas entgegensetzen können, starteten die Gesellschaft für Informatik und die Universitäten Paderborn und Bochum am 1. Juni 2023 das Pilotprojekt „Climate Data Entrepreneurial Club“. Darin können Schülerinnen und Schüler Expertise in Informatik, Erdbeobachtung und Pädagogik erwerben, um eigene Nachhaltigkeitsprojekte anzustoßen und prototypisch umzusetzen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt mit rund einer Million Euro für zwei Jahre.

Teilnehmende arbeiten mit echten Daten

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 (Alter 16 bis 19 Jahre). Durch leicht anpassbare und erweiterbare Lernmodule werden sie im Bereich Digital-, KI- und Datenkompetenzen geschult. Dabei arbeiten die Teilnehmenden mit Daten aus europäischen und deutschen Satellitenmissionen wie dem Copernicus Erdbeobachtungsprogramm und anderen Satellitenmissionen wie EnMap, TerraSAR-X/TanDEM-X und der Sentinel-Flotte.

Insbesondere Mädchen und junge Frauen sollen durch die Beschäftigung mit Geo- und Erdbeobachtungsdaten sowie dem selbstwirksamen Maker-Ansatz ermutigt und bestärkt werden, sich mit Informatik und Data Science auseinanderzusetzen und aktiv an der Entwicklung von Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels teilzunehmen.

Das Projektteam legt großen Wert auf die Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse und den Austausch mit Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Dafür aktivieren die Initiatoren ein Netzwerk aus Wissenschaft, Praxis und bildungspolitischen Akteurinnen und Akteuren, um die Ergebnisse langfristig in der schulischen und außerschulischen Bildung zu verankern. Im Laufe des Projekts werden neben den Hackathons auch offene Werkstätten stattfinden, die die Bedürfnisse der verschiedenen Akteursgruppen klären und die Einbindung der Forschungsergebnisse in etablierte Strukturen sicherstellen.

Interessierte finden alle Informationen online: https://gi.de/aktuelles/projekte/cdec

Pressekontakt

Prof. Dr. Andreas Rienow
Interdisziplinäres Zentrum für Geoinformation
Geographisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 24791
E-Mail: andreas.rienow@ruhr-uni-bochum.de

Zum Projekt: Climate Data Entrepreneurial Club