NACH OBEN



Auftaktveranstaltung Klimanetzwerk Bochum

standard – 04. November 2022

Im Namen des Bochumer MINT-Bildungs-Clusters möchten wir Sie ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum neuen Bochumer Klimanetzwerk für Mittwoch, den 23. November um 18 Uhr an die Schiller-Schule einladen.
Hochverdichtete und stark versiegelte Regionen wie das Ruhrgebiet werden sehr stark unter den Folgen des Klimawandels leiden. Die Dürren in Europa in den Jahren 2018 bis 2020, die Flutkatastrophe von 2021 oder auch die Hitzewelle von 2003 mit über 70.000 Todesopfern zeigen jetzt schon sehr eindrücklich, was uns bevorsteht.
Großstädte wie Bochum sind durch ihre höhere Baudichte bzw. Bauhöhe, geringeren Grünflächenanteil und hohen Versieglungsgrad deutlich wärmer als das Umland. Dieser sogenannte städtische Wärmeinseleffekt wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, sodass die klimatischen Bedingungen zwischen verschiedenen Städten, aber auch innerhalb einer Stadt sehr stark räumlich variieren können. Städte sind nicht nur durch Hitzewellen besonders stark gefährdet. Auch Starkniederschläge wie z. B. im Jahre 2014 in Münster mit über 290 l/m2 Regen in 7 Stunden haben verheerende Auswirkung auf die stätische Infrastruktur.
Im Rahmen des Bochumer Klimanetzwerks sollen über 20 Wetterstationen an Bochumer Schulen errichtet werden. Neben den meteorologischen Parametern (Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchte etc.) sollen sie auch perspektivisch die Luftqualität messen. Dieses Messnetz ermöglicht es, die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in Bochum zu modellieren, Prognosen und Anpassungsstrategien für den Klimawandel zu erarbeiten und im Katastrophenfall z. B. bei Starkniederschlägen rechtzeitig zu warnen.
Hauptziel des Bochumer Klimanetzwerks ist es jedoch, den MINT-Unterricht an Bochumer Schulen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler sollen aktiv im Unterricht lernen, wie Daten erhoben, verwaltet, ausgewertet und mit anderen Umweltdaten kombiniert werden können. Die Partner des Bochumer MINT-Clusters werden begleitend Unterrichtseinheiten, Workshops und Schülerwettbewerbe mit dem Schwerpunkt auf den Fächern Physik, Informatik, Erdkunde, Biologie und Mathematik entwickeln.
Am Mittwoch, dem 23. November können Sie sich von 18 bis 20 Uhr in der Aula der Schiller-Schule über das Klimanetzwerk informieren, spannende Schülerprojekte erleben und im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrags von Prof. Dr. Benjamin Bechtel mehr über das Stadtklima in Bochum erfahren.
Ferner werden wir berichten, wie wir mithilfe der Stadtwerke und anderer Sponsoren die historische Sternwarte der Schiller-Schule wiederbeleben wollen, damit Sie und auch alle anderen (Bochumer) Bürgerinnen und Bürger demnächst online den Sternenhimmel beobachten können.