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Alumni

Katharina Feja, M.Ed.

Kontakt
Mail: katharina.feja@rub.de
Letzte Abteilung: Geographiedidaktik

Lebenslauf

  • Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Karl-Heinz Otto)
  • 2016 Abschluss Master of Education „Englisch, Geographie und Erziehungswissenschaften“ an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2016 - 2015
    • Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum;
    • Planung und Mitgestaltung des Seminars „Sprachsensible Schreibförderung im Fremdsprachenunterricht“ (Günther Depner)
  • 2016 - 2013
    • Lehramtsstudium Master of Education „Englisch, Geographie und Erziehungswissenschaften“ an der Ruhr-Universität Bochum;
    • Zusatzstudium „Bilinguales Lehren und Lernen“
  • 2014 - 2012 Mitarbeiterin beim Chancenwerk e.V. an der Erich-Kästner-Schule Bochum
  • 2012 Fremdsprachenassistentin am Whickham School & Sports College (GB)
  • 2013 - 2009
    • Lehramtsstudium im 2-Fach-Bachelor „Englisch und Geographie“;
    • Zusatzstudium „Bilinguales Lehren und Lernen“
  • 2009 - 2008 Berufsvorbereitendes Soziales Jahr (BSJ) an der Raphael-Schule Recklinghausen

Publikationen

Schmalor, H. & Feja, K. (2019): Reiseziel Neuseeland. Tourismuspotenziale in Neuseeland mithilfe der Raumkonzepte erarbeiten. In: Praxis Geographie 49 (2), S. 34-41.

 

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): Klimawandel findet Stadt. In: Meyer, C., Eberth, A., Warner, B. (Hrsg.): Klimawandel im Unterricht – Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 128-139.
 

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): Climate changeS cities – A project to enhance students' evaluation and action competencies concerning climate change impacts on cities. In: Leal Filho, W., Lackner, B. & H. McGhie (Hrsg.): Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences. S. 159-174.
 

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens. In: Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena (=Geographiedidaktische Forschungen 69). Münster.
 

Feja, K. & Schmalor, H. (2017): CO2 gibt den Meeren Saures – Experiment zur CO2-Aufnahme von Ozeanen. In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg.): Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. S. 14-19.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Mitglied der Graduate School of Educational Studies

Lehre

  • Aktuelle fachdidaktische Positionen (AfP)       
  • Begutachtung und Betreuung von Abschlussarbeiten

Projekte

DBU-Projekt „Klimawandel findet Stadt - ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens“

Forschungsinteressen

  • DBU-Projekt „Klimawandel findet Stadt - ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens“
  • Klimawandel und Klimaanpassung im Geographieunterricht
  • Bilinguales Lehren und Lernen im Geographieunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Schreibberatung und Schreibförderung im Fremdsprachenunterricht

Vorträge & Praxisworkshops

Anlass: Exkursion im Rahmen des Seminars "Regionale Geographie Ecuadors", Austausch mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) an der Universität San Gregorio de Portoviejo am 14.09.2018

Schmalor, H. & K. Feja (2018): Disaster risk management in Germany. Examples regarding floods and heavy precipitations
 

Anlass: GINT-Tagung "Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln" vom 29.08-31.08.2018 in Oldenburg

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L. (2018): Praxisworkshop "Exkursion   und   (Schüler-)Labor   sinnvoll   verknüpfen   – Praxisworkshop   mit   konkreten   Anwendungsbeispielen   aus   dem   Bereich   Klimawandelfolgen   und   -anpassung in urbanen Räumen"

Anlass: 2nd World Symposium on Climate Change Communication in Graz vom 07.-09.02.2018 

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L. (2018): Adapt to it! – Students develop adaptation strategies to climate change

 

Anlass: 1. RUB Teachers‘ Day (24.02.2018)

Fortbildung im Rahmen des RUB Teachers‘ Day (2018): Klimawandel! Methodenwandel? Auswirkungen des Klimawandels praxisorientiert vermitteln.

 

Anlass: Erstes Bochumer Klimaforum am 23.01.2018 in Bochum

Feja, K., Otto, K.-H.: "Klimawandel findet Stadt" - SchülerInnen entwickeln Anpassungsstrategien an den Klimawandel (Poster)
 

Anlass: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) „Eine Welt in Bewegung ▪ Erforschen - Verstehen - Gestalten“ in Tübingen vom 30.09.-05.10.2017

Feja, K., Lütje, S. & Neumann, L. (2017): „Klimawandel findet Stadt“ – transformative Bildung im Rahmen eines innovativen Projektes
 

Anlass: HGD-Symposium „Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung“ in Jena vom 28.-29.07.2017

Feja, K. & Lütje, S. (2017): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens
 

Anlass: Berliner Energietage, Bildungsoffensive Klimaneutrales Berlin, in Berlin vom 03.-05.05.2017

Feja, K. & Lütje, S. (2017): Reallabor-Ansätze als Transformationskonzepte in der nachhaltigen Bildung

 

Anlass: HGD-Nachwuchstreffen in Münster vom 30.03.-01.04.2017

Feja, K. & Lütje, S. (2017): "Klimawandel findet Stadt" – Entwicklung und Umsetzung eines Bildungskonzepts zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen
 

Anlass: Workshop „Reallabore als transformative Methode in der Nachhaltigkeitsbildung“ in Wuppertal vom 24.-25.01.2017

Feja, K. (2017): Klimawandel findet Stadt. Ein Projekt zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens. (Best Practice-Beispiel)
 

Anlass: Bundesweite Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ der Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum vom 25.-26.11.2016

Feja, K. & Lütje, S. (2016): Educational Design Research zur wissenschaftlich basierten Entwicklung von Lernarrangements am Beispiel des Themas Klimawandel. (Poster)
 

Anlass: 35. Jahrestagung des Arbeitskreises Klima in Bad Dürkheim vom 04.-06.11.2016

Feja, K. & Lütje, S. (2016): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens